Lübecker Krönchen

Serviceleitfaden/FAQ

Abreise
Am Abreisetag bitten wir Sie, das Zimmer bis 10:00 Uhr zu räumen und den Zimmerschlüssel an der Rezeption abzugeben. Vielen Dank.

Allergiker
Alle unsere wertigen Bettausstattungen und –bezüge sind allergikergeeignet.

Apotheke
Die nächstgelegene Apotheke (700 m) ist die Bären-Apotheke an der Schwartauer Landstrasse 4, Tel. 0451/40 66 22. Die Öffnungszeiten sind täglich Montag bis Samstag 8.-20.00, den Notdienst am Sonntag erfragen wir gern für Sie.

Arzt
Sollten Sie sich nicht wohl fühlen, verständigen Sie bitte die Rezeption bzw . kontaktieren einen Arzt: die nächstgelegene Praxis (850 m) ist Herr Dr. med. Jan Baumgart, Triftstr. 60, Tel. 0451/40 16 05.

Bademantel
Gerne stellen wir Ihnen gegen eine Nutzungsgebühr von 5,00 € einen flauschigen Bademantel und Slipper zur Verfügung (ab 3 Nächten kostenfrei). Bitte geben Sie an der Rezeption Bescheid.

Badezimmerhocker
Wünschen Sie einen Badezimmerhocker, bitten wir um Info an der Rezeption.

Bar
Unsere gemütliche Hotelbar öffnet für Gruppen nach Abstimmung. In der Lobby steht für Spätheimkehrer/Autofahrer/Nachtschwärmer ein Rotwein (Glas 5,00 Euro) bereit.

Bettdecke
Im Kleiderschrank finden Sie eine Wolldecke. Wünschen Sie kostenlos eine weitere Bettdecke, informieren Sie bitte die Rezeption.

Bibliothek
Im ersten Stock wie auch in der Lobby finden Sie eine Auswahl unterschiedlichster Lektüre. Wir bitten Sie, die Bücher auch im Interesse der nachfolgenden Leser pfleglich zu behandeln und nach Gebrauch zurückzustellen.

Bügelbrett, Bügeleisen und Bügelservice
Bügelbrett und –eisen stellen wir Ihnen auf Wunsch gern zur Verfügung.

Auf Wunsch bügeln wir für Sie gegen Gebühr, Sie erhalten die Bügelwäsche schnellstmöglich nach Vereinbarung zurück. Bitte melden Sie sich an der Rezeption.

Check in
Ab 15:00 Uhr (oder early gegen Gebühr)

Check out
Bis 10:00 Uhr (oder nach Vereinbarung)

Chemische Reinigung
In Ihrem Schrank befinden sich Wäschebeutel für die an der Rezeption abzugebende Wäsche. Bitte füllen Sie die beiliegende Liste sorgfältig aus und geben Sie diese mit der Wäsche ab. Die Preise entnehmen Sie bitte der Liste.

Wenn Sie Ihre Wäsche an Wochentagen bis 09:00 Uhr an der Rezeption abgeben, erhalten Sie diese in der Regel abends bis 19.00 Uhr zurück. An Wochenend- und Feiertagen auf Anfrage. Das Hotel haftet nicht für Einlaufen, Verfärben oder bei mangelnder Farbechtheit der Artikel.

Fahrradverleih
Möchten Sie einen Ausflug mit Fahrrädern unternehmen? Bei Mietrad Mielke können Sie Fahrräder leihen sowie Zubehör erwerben. MieMie-Mietrad Mielke bietet eine große Auswahl an Leihfahrrädern und Zubehör.
Mietrad Mielke, Hüxterdamm 2, 23552 Lübeck, Tel. 0049)176 272 80 353, email: larsmielk@gmx.de

Fernseher
Wir besitzen eine moderne SAT-Umsetzer Anlage sowie neuwertige Fernsehgeräte, wo wir einige Sender für Sie vorprogrammiert haben. Es ist möglich, dass Sie TV-Programme auf einem anderen Kanal finden, als zu Hause.
Wir bitten Sie höflich, die TV Einstellungen nicht zu verändern.

1 – ARD 10 – BBC
2 – ZDF 11 – SWR 1 – Rundfunk
3 – SDR 12 – SWR 3 – Rundfunk
4 – RTL
5 – SAT 1
6 – 3 SAT
7 – Pro 7
8 – Arte
9 – CNN

Fenster
Wenn Sie die historischen Fenster Ihres denkmalgeschützten „Zuhauses auf Zeit“
öffnen, bitten wir Sie, diese , diese mit an der Fensterbank vorhandenen Haken feststellen, damit unser manchmal recht rauer nordischer Wind nicht mit ihnen spielt und sie nicht beschädigt.

Fluchtwege
In jedem Zimmer befindet sich ein Plan über die Fluchtwege bei Feuer. Bitte schauen Sie sich die Fluchtwege genau an.

Fragebogen – Ihre Meinung ist uns wichtig
Sind Sie zufrieden, was können wir besser machen? Wir bitten Sie herzlich, uns Ihre Meinung auf dem beigefügten Fragebogen mitzuteilen. Sie können den ausgefüllten Erhebungsbogen in den Briefkasten im Foyer einwerfen oder an der Rezeption abgeben. Seien Sie sicher, wir nehmen Ihre Anregungen ernst. Vielen Dank.

Freizeit
Im Eingangsbereich halten wir verschiedene Flyer und Broschüren mit Informationen rund um Lübeck für Sie bereit. Lübeck ist ein wahres Schatzkästchen, und die Ostseeküste lockt mit charmanten Orten wie Timmendorfer Strand und Travemünde in 17 Autominuten. Weitere Anregungen erhalten Sie an der Rezeption.

Frühstück
Sie erwartet ein reichhaltiges Frühstück in unserem Frühstücksraum neben der Rezeption von 08:00 (bzw. 8.30) bis 10:00 Uhr oder nach Abstimmung.

Geld- und Wertsachen
Aus versicherungstechnischen Gründen bitten wir Sie, keine Wertsachen, Schmuck oder Geldbeträge offen in Ihrem Zimmer oder Fahrzeug liegen zu lassen. Für abhanden gekommene Wertgegenstände in Ihrem Zimmer können wir nicht haften. Bitte nutzen Sie den  Safe im Zimmer oder hinterlegen Sie Ihre Wertsachen im Safe an der Rezeption.

Gepäckservice
Gerne helfen wir Ihnen bei Ihrem Gepäck. Selbstverständlich können Sie Ihr Gepäck nach dem Check out noch in unserem Gepäckraum einschließen. Bitte sprechen Sie uns an.

Getränke
Im Service-Center in Ihrem Zimmer befindet sich eine Minibar, die Preise entnehmen Sie bitte der daran befindlichen Liste. Bitte informieren Sie uns beim Check-out, was Sie entnommen haben, oder hinterlassen das Geld auf der Minibar.

GUTSCHEINE
Möchten Sie einem Bekannten oder Verwandten eine Freude bereiten?
Fragen Sie an der Rezeption nach unseren Gutscheinen.

Haartrockner
Sie finden in Ihrem Zimmer haarschonende Trockner der neuesten Generation.

Haustürschlüssel
Bitte mitnehmen Sie Ihren Zimmerschlüssel, der auch als Haustürschlüssel dient, mit, wenn Sie das Haus verlassen. Aus sicherheitstechnischen Gründen dürfen wir darauf aufmerksam machen, dass der Verlust des Zimmerschlüssels sofort gemeldet werden muss. Im Falle des Verlustes müssen wir für einen neuen Eingangstür- und Zimmerzylinder unsere Auslagen in Höhe von ca. 250,00 € pro Zylinder berechnen.

HANDTÜCHER
Bitte entscheiden Sie selbst: Handtücher auf dem Boden bedeutet „Bitte wechseln“, Handtücherauf dem Handtuchhalter bedeutet „Handtücher bitte nicht wechseln“.

Hausschuhe / Slipper
Gerne stellen wir Ihnen Frottee-Slipper zum Preis von 3,00 € bereit (ab 3 Nächten kostenfrei). Bitte wenden Sie sich an unsere Rezeption.

Hygieneartikel
Siehe → Toilettenartikel

Internationaler Steckdosenadapter auf Wunsch
Erhalten Sie an unserer Rezeption

Internet – WLAN
Sie erhalten bei uns kostenlos W-LAN. Den Zugangscode erhalten Sie an der Rezeption bzw. in der Schreibtischmappe.

Internet-Endgerät auf dem Zimmer
Bitte kontaktieren Sie die Rezeption

Kopfkissen und Kissenauswahl
Sie wünschen zusätzliche Kopfkissen? Geben Sie uns an der Rezeption Bescheid!

Wir halten außerdem in der Kissenbar für individuelle Schlafbedürfnisse eine Auswahl an verschiedenen Kopfkissen für Sie bereit, sprechen Sie uns gern an!

Kopiermöglichkeiten – Büroservice – Ausdrucken von Unterlagen/Mails
Benötigen Sie Kopien, Büroservice oder Ausdrucke? Gegen Gebühr können wir gerne für Sie Kopien anfertigen.

Kreditkarten
Neben der EC-Kartenzahlung akzeptieren wir VISA-, EURO- bzw. MASTERCARD.

Ladegeräte / Adapter auf Wunsch
Erhalten Sie an unsere Rezeption

Lese- und Schreibzimmer
Eine ruhige, sonnige Ecke zum Lesen oder Briefeschreiben finden Sie z.B. in unserem Wintergarten gleich anschließend an den Frühstücksbereich. Davor in der Lobby befindet sich auch unsere kleine  Bibliothek.

Minibar
Getränke finden Sie samt Preisliste im Schrank unter dem TV-Gerät. Bitte melden Sie Ihren Verzehr am Tag der Abreise an der Rezeption.

Nähservice sowie Nadel und Faden
Knopf ab? – Kein Problem. Ein Anruf an der Rezeption genügt und wir kümmern uns schnellstmöglich. Größere Reparaturen geben wir in die Hände von Fachleuten.
Nadel und Faden finden Sie in den Nähsets in Ihrem Zimmer.

Nichtraucherzimmer
Wir bitten Sie dringend, in den Zimmern nicht zu rauchen. Ihre Nachmieter und wir danken es Ihnen. Rauchen löst den Feueralarm aus! Draußen neben der Eingangstreppe finden Sie eine Sitzbank und Aschenbecher.

Parkplätze
Die Stellplätze neben unserem Haus stehen Ihnen kostenfrei zur Verfügung..

Post
Ihre ankommende Post wird um ca. 11:00 Uhr in Ihrem Zimmerfach an der Rezeption zur Abholung bereitgelegt. Briefpapier erhalten Sie an der Rezeption. Ihre ausgehende Post können Sie an der Rezeption abgeben.

Qualität
Wir sind mit 4 Sternen nach der Deutschen Hotel- und Gasthof-Klassifizierung eingestuft und geben unser Bestes, die vorgegebenen Standards einzuhalten und Ihre Wünsche zu erfüllen. Sollte eine Leistung nicht zu Ihrer Zufriedenheit ausfallen, informieren Sie uns bitte, wir werden uns zügig um eine Lösung für Sie kümmern.

Raucherlounge
Unsere Raucherecke finden Sie draußen neben der Eingangstür, Sitzbank mit Aschenbecher.

Rauchmelder
Unsere Hotelzimmer und Hotelflure wurden mit Rauchmelder ausgestattet. Sollten die Rauchmelder ALARM geben, so melden Sie uns das bitte sofort.

Regenschirme
An der Rezeption können Sie kostenlos Regenschirme ausleihen. Im Interesse der anderen Gäste bitten wir Sie, die Schirme nach Gebrauch zurückzugeben und bitten um Verständnis, dass wir Ihnen den Verlust mit 5,00 € in Rechnung stellen.

Rezeption
Unsere Rezeption ist von 07:00 bis 23:00 Uhr besetzt bzw telefonisch erreichbar. Möchten Sie morgens vor 07:00 Uhr abreisen, so bitten wir Sie, Ihre Rechnung bereits am Vortag zu bezahlen.

Safe
Den Zimmersafe finden Sie samt Bedienungsanleitung im Kleiderschrank. Gerne nehmen wir Ihre Wertsachen an der Rezeption im Hotelsafe unter Verschluss.

Schuhputzautomat und Utensilien
Bitte benutzen Sie den Schuhputzautomaten im Treppenhausflur Untergeschoss.
Eine kleine Auswahl an Schuhputzutensilien finden Sie in der Kiste am Eingang.

Schwimmbad –Sauna
Unser Schwimmbad im Erdgeschoss (ab 3 Nächten kostenfrei, ansonsten 5,00 Euro pro Person) kann in der Zeit von 8.00 – 19.00 als Privatbad zur Exklusivnutzung von Ihnen genutzt werden, wobei wir Sie um vorherige Zeitabstimmung bitten (wenn frei, benötigen wir 5 Minuten Vorlauf),.
Das gleiche gilt für die Nutzung der Sauna (5,00 Euro/p-.P., ab 3 Nächten kostenfrei) neben dem Schwimmbad. Hier benötigen wir 40 Minuten Vorlauf.

Spiele
An unserer Rezeption halten wir einige Spiele bereit. Bitte geben Sie sie nach Gebrauch vollständig zurück, damit auch die nächsten Gäste Freude daran haben.

Stadtplan
Einen Stadtplan über die Altstadtinsel erhalten Sie an der Rezeption.

Taxi
Möchten Sie zum Bahnhof? Möchten Sie an eine besondere Stelle oder Sehenswürdigkeit gebracht werden? Gerne rufen wir Ihnen ein Taxi. Oder Sie sind autark mit 0451/81122.

Telefon
Unsere Telefonnummer ist 0451/30 43 60 65.
Wir nehmen im Bedarfsfall Ihr Gespräch an der Rezeption gern entgegen und bringen das Mobilteil gerne in Ihr Zimmer

Toilettenartikel
Haben Sie Ihre Zahnbürste, Rasierer oder sonstige Hygieneartikel vergessen? Kein Problem, bei halten das gern kostenfrei für Sie bereit.

TV-Gerät
Siehe → Fernseher

Wecken
Sie können sich mit einem Weckruf wecken lassen. Gerne nimmt unsere Rezeption Ihren Weckrufwunsch unter 0451/30 43 60 65 telefonisch entgegen.

Waschen und Bügeln der Gästewäsche
In Ihrem Schrank befinden sich Wäschebeutel für die an der Rezeption abzugebende Wäsche. Bitte füllen Sie die beiliegende Liste sorgfältig aus und geben Sie diese mit der Wäsche ab. Die Preise entnehmen Sie bitte der Liste.

Wenn Sie Ihre Wäsche an Wochentagen bis 09:00 Uhr an der Rezeption abgeben, so ist diese bis 10:00 Uhr am Folgetag fertig in Ihrem Zimmer zurück. An Wochenend- und Feiertagen auf Anfrage. Das Hotel haftet nicht für Einlaufen, Verfärben oder bei mangelnder Farbechtheit der Artikel.

Wäschewechsel
Täglicher Wechsel von Handtüchern? Nachhaltigkeit und sparsamer Umgang mit den Ressourcen ist bei uns ein großes Thema.
Bitte legen Sie auf den Badezimmerboden, was Sie gewechselt wünschen.
Täglicher Wechsel der Bettwäsche? Bitte sprechen Sie uns an.

WLan
Sie erhalten automatisch auf Ihrem Handy eine Nachricht des Rooters „Free WiFi Lübecker Krönchen“ und können sich über Ihr e-mail-account oder facebook o.ä. einloggen.

Zeitungen und Zeitschriften
Die Tageszeitung liegt im Foyer kostenlos für Sie bereit.